Mein Name ist Joos Kiener und ich bin im Jahre 1981 in Baden auf die Welt gekommen. In meiner Freizeit gehe ich regelmässig ins Fitness, im Sommer auch aufs Mountainbike oder im Winter Skifahren. Wenn es kalt oder nass ist findet mich man auch zu Hause am TV schauen und Spiele spielen mit der Familie. Ausser mein Sohn will mal wieder in Pfützen springen, dann geht es halt auch im Regen raus.
Nach erfolgreichen Abschluss meines Biologiestudiums an der ETH Zürich als Master of Science, hat es mich in die Forschung in der chemische Industrie gezogen. Dort konnte ich mein im Studium errungenes Wissen bezüglich Biologie und Chemie mit meinem Interesse an Computern und Informatik ideal verbinden. Deshalb habe ich noch im Fernstudium einen zweiten Master in Informatik abgeschlossen. Mit der steigenden Wichtigkeit von Daten, habe ich das ganze noch mit einer Fortbildung (DAS) in Data Science abgerundet. Ich habe somit die Ausbildungen und Erfahrung wissenschaftliche Publikationen zu lesen, analysieren und verstehen und auch erwiesenermassen die Fähigkeiten mich in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Gesundheit und Ernährung
Ich habe mich in das Thema Gesundheit und Ernährung eingelesen , um meine eigenen Probleme anzugehen, Gewichtszunahme und Inaktivität. Das Gewicht und besonders den Körperfettanteil konnte ich zusammen mit einer angepassten Ernährung und Krafttraining korrigieren. Ich bin jetzt gesunder und kräftiger als vor 15 Jahren, in einem Alter wo es eigentlich schon abwärts geht im Normalfall.
Wie bleibt man gesund? Ist es wirklich ausser Kontrolle, das man immer dicker und kränker wird? Ist das wirklich normal und natürlich?
Am Ende geht es um die eigene Sterblichkeit, wer will schon langsam zerfallen? Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mich weiter in Thema eingelesen und dabei dank meiner Ausbildungen meine eignen Schlüsse gezogen. Ich stehe mit diesen Schlüssen aber alles andere als alleine da. Besonders in den USA gibt es eine Starke Bewegung dafür. Ja, man kann bis ins Alter gesund bleiben und es ist alles andere als natürlich, das wir Dick und Krank werden.
Wieso?
Was uns seit Jahrzehnten als gesund gepredigt wird, ist nicht gesund. Weniger Essen, mehr Bewegen funktioniert nicht. Wer kein Interesse oder keine Zeit hat, sich selbst zu informieren, ist unserem suboptimalen Gesundheitssystem hilflos ausgeliefert ohne zu wissen, dass es einen anderen, besseren Weg gibt.
Meine Mission ist es, das erlernte weiterzugeben und zu vermitteln um so möglichst vielen Menschen zu einer besseren Gesundheit zu verhelfen.